Zurück zur Übersicht
Holzgaragen
Obgleich der nicht zu übersehenden Beliebtheit von offenen Unterständen, sind auch Garagen nicht völlig von der Wunschliste verschwunden. Nicht nur in der Region Bamberg schmücken sie Grundstücke von Wohnsiedlungen. Vermutlich ist dies darin begründet, dass nur solch ein rundherum geschlossener Unterstand gleichermaßen Schutz und Sicherheit ermöglicht. Zudem kann zwischen verschiedenen Materialien und Ausführungen gewählt werden. Als günstige und praktische Alternative erfreuen sich Holzgaragen einiger Beliebtheit. Doch was ist tatsächlich beim Garagenbau möglich und was gilt es zu bedenken?Material und Bauweisen
Auch wenn Holzgaragen im Vergleich zu gemauerten Garagen die preiswerte Variante sind, so sollte auf auf jeden Fall in Qualität investiert werden. Bei der Wahl zwischen den verschiedenen Holzarten sollte nicht einzig der Preis im Vordergrund stehen, sondern auch die Güte und Verarbeitung des Materials Berücksichtigung finden. Als Außenkonstruktion ist eine Garage tagtäglich Wind und Wetter ausgesetzt und muss diesen problemlos widerstehen können. Hier haben sich Leimhölzer mit melaminharzverleimten Fugen über die Zeit bewährt. In Verbindung mit einem hochwertigen Schutzanstrich gewährleisten sie Maßhaltigkeit und Langlebigkeit wie andere Materialien auch.
Neben der Auswahl des Baumaterials, geht es auch um die Entscheidung, wie der gewünschte Garagenbau in der Praxis umgesetzt werden soll. Mit handwerklichem Geschick und ein paar helfenden Händen können Garagen aus Holz auch selbst gebaut werden. Eine weitere Option wäre ein Bausatz beziehungsweise eine Fertiggarage. Ein Vergleich lohnt in jedem Fall, da sich verschiedene Preiskategorien finden lassen.
Garagen aus Holz mit Individualität
Grundsätzlich bieten Garagen aus Holz Spielraum in der Gestaltung, sowohl hinsichtlich der Funktionalität wie auch einem individuellen Design. Einzel- sowie Doppelgarage oder auch Reihengarage sind denkbar. Je nach Ausführung lassen sich diese auch bis zu einem gewissen Grad in Breite, Tiefe und Einfahrtshöhe auf bestimmte Anforderungen abstimmen, um eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen.
Ein wichtiger Faktor für den Schutz, gleichzeitig aber auch maßgeblich für das Design, ist das Garagendach. Sprechen öffentlich rechtliche Vorschriften der jeweiligen Gemeinde wie Bamberg nicht dagegen, können sowohl Dachform wie auch Dacheindeckung des Hauses weitergeführt werden. So lassen sich auch Holzgaragen schlicht und harmonisch auf dem Grundstück integrieren.
Doch auch das Garagentor ist ein Designelement, neben den Hauptaspekten Schutz und Sicherheit. Sowohl Holz wie auch Stahl ist sehr beliebt. Neben der optischen Außenwirkung unterscheiden sich die Varianten natürlich auch im Preis und teils im Komfort beziehungsweise der Bedienerfreundlichkeit. Entscheidend sind somit die eigenen Vorlieben, aber auch das vorhandene Budget.
Bei der Planung für den gewünschten Garagenbau muss jedes kleinste Detail berücksichtigt werden, damit im Ergebnis ein optimaler Unterstand geschaffen wird, der auch auf die Zukunft gesehen den Bedürfnissen entspricht und für Zufriedenheit sorgt.
Holzgaragen aus dem Hause Biber
Als Spezialist für langlebige und individualisierte Unterstände aus Holz bietet die Firma Biber ihren Kunden auch eine Auswahl an Holzgaragen als geschlossene Alternative. Diese können je nach Wunsch und Budget bis zu einem gewissen Grad variiert werden. Eine Holzgarage Marke Biber passt sich so bestmöglich den Wünschen der Kunden an und nicht umgekehrt, da auch maßgeschneiderte Garagen geplant und umgesetzt werden können.
Höchste Qualität beim Material (100% BSH) und in der Fertigung garantiert dauerhafte Zufriedenheit mit dem Unterstand. Gerne begleiten wir Sie auch in der Region Bamberg kompetent und zuverlässig bei Ihrem Projekt Garagenbau. Sprechen Sie uns einfach unverbindlich an und überzeugen Sie sich am besten selbst. Ganz sicher finden wir gemeinsam die passende Lösung, die Ihren Vorstellungen und Ihrem Geldbeutel entsprechen.