Zurück zur Übersicht
Carportbau
Wer sich mit dem Gedanken an einen Carportbau trägt, der hat einige Fragen zu beantworten und natürlich auch einige Entscheidungen zu treffen. Da stehen die Anforderungen und Wünsche dem Budget und Grundstück gegenüber. Es geht zudem um die Modell-und Materialauswahl unter Beachtung der bautechnischen Möglichkeiten, aber es gilt auch einige Vorschriften zu beachten. Grundsätzlich ist eigentlich möglich, was gefällt. Neben einem ansprechenden Design ist natürlich auch eine bestmögliche Funktionalität maßgeblich. Es gilt also einige Faktoren gekonnt unter einen Hut zu bringen. Häufig kann es sinnvoll sein einen Fachmann bei der Planung zurate zu ziehen. Auch in der Region Bamberg lassen sich Firmen finden, die sich auf Carports und den Bau in den verschiedenen Varianten spezialisiert haben.Basis für den Bau des Carports schaffen
Wurde sich auf einen Carport als passenden Unterstand für Auto und Co. festgelegt, so kann auf einfache beziehungsweise standardisierte Ausführungen zurückgegriffen werden, aber bei vielen Anbietern lassen sich auch individuell angepasste Lösungen konfigurieren. So können gleichermaßen Funktionalität und Design optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden. Je nach Version lassen sich Angebote von einigen hundert Euro bis hin zu einigen tausend Euro finden. Natürlich ist der Preis ein ausschlaggebender Punkt bei der Entscheidung, aber natürlich nicht das einzige, was berücksichtigt werden sollte.
Bevor es an die eigentliche Planung geht, heißt es die Voraussetzungen zu definieren, auf denen der Carportbau dann praktisch basiert. Neben den Ansprüchen und Wünschen ist auch ein realistisch festgelegtes Budget unumgänglich. A und O sind jedoch die Bedingungen, die das jeweilige Grundstück mit sich bringt hinsichtlich geltendem Baurecht und öffentlich rechtliche Vorschriften der zuständigen Gemeinde wie Bamberg beispielsweise. Denn auch Carports dürfen nicht überall auf dem Grundstück gebaut werden. Zudem kann es beispielsweise auch Vorgaben hinsichtlich der Dachform oder Dacheindeckung in Bezug auf das Design geben oder im Hinblick auf die Schneelast der Region. Das zuständige Bauamt vor Ort kann Auskünfte zu den Bedingungen erteilen.
Welcher Carport soll es sein?
Sind die Voraussetzungen geklärt, gilt es das passende Carportmodell zu finden, wo Funktionalität und Design optimal mit den anderen Faktoren kombiniert werden können. Hier kann ein sogenannter Carport Planer gute Dienste leisten. Viele Firmen bieten ihren Kunden diesen zur kostenlosen Nutzung auf ihrer Webseite an. So können verschiedene Optionen miteinander verglichen werden hinsichtlich Größe, Überdachung und Extras. Gleichzeitig lässt sich so auch der Kostenfaktor für den Bau des Carports im Auge behalten, da die meisten Planer in Echtzeit auf jeden einzelnen Mausklick reagieren.
Wichtig ist im Vorfeld festzulegen, wie der Carport gebaut werden soll, also in völliger Eigenregie, mittels Carportbausatz oder ob es ein Fertigcarport sein soll. Auch die Bauart, freistehend oder angebaut, ist ausschlaggebend bei der Auswahl, da ein unterschiedlicher Materialbedarf besteht.
Grundsätzlich stehen beim Carportbau verschiedene Varianten zur Auswahl- verschiedene Holzarten oder Metall, Einzel- oder Doppelcarport, zumeist auch über die gängigen Standards anpassbar, mit oder ohne Geräte- beziehungsweise Abstellraum. Beim Carport Dach kann zwischen den gängigen Dachformen gewählt werden. Des weiteren können auch Extras wie Sichtschutz- und / oder Rundbogen- Elemente, Dacheindeckung oder ein System zur Entwässerung zum Einsatz kommen.
Carportbau mit Unterstützung vom Fachmann
Wer sich etwas Zeit für den Vergleich verschiedener Angebote nimmt, der wird schnell feststellen, dass auch eine Fachfirma nicht unbezahlbar sein muss. Qualität ist auch zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis möglich, wenn beispielsweise auf Online-Vertrieb gesetzt wird. So bietet die Firma Biber als Spezialist für langlebige und individuelle Carports ihren Kunden eine Vielzahl von Optionen. Ein jeder Holzcarport lässt sich den Wünschen und dem Budget entsprechend konfigurieren.
Gerne begleitet das kompetente Team von Biber Carports Sie auch in der Region Bamberg beim Vorhaben Carportbau. Für einen ersten Überblick können Sie unseren Carportplaner nutzen, der Ihnen online zur kostenlosen Nutzung auf unserer Webseite zur Verfügung steht. Erscheinen die Optionen für den Bau dort nicht ausreichend, können Sie uns gerne Ihre individuellen Anforderungen mitteilen. Wir unterbreiten Ihnen dann ein unverbindliches Angebot für einen Carport auf Maß der Marke Biber.