Zurück zur Übersicht

Carport Dach

Nicht nur in und um Bamberg herum erfreuen sich Carports als Alternative ziemlicher Beleibtheit. Und so schmücken sie in verschiedenen Ausführungen die Grundstücke von Eigenheim- und Neubausiedlungen. Ein Carport ist nicht nur günstig, sondern bietet auch Gestaltungsspielraum hinsichtlich Größe, Ausstattung, Material und Carport Dach. Neben der Funktionalität, das geliebte Auto vor Wind und Wetter zu schützen, ist das Carportdach aufgrund seiner direkten Sichtbarkeit nicht unmaßgeblich am letztendlichen Design des Carports beteiligt. Somit gilt es bei einer Entscheidung, allen Punkten gleichwertige Beachtung zu schenken.

Aspekte beim Carportdach


Neben den persönlichen Vorlieben und dem Kostenfaktor, sollten bei der Entscheidung für ein Carport Dach auch noch weitere Aspekte Berücksichtigung finden. So kann es zum Beispiel zu Einschränkungen in der praktischen Umsetzung kommen, wenn sich bei der Bauart für einen Anbau entschieden wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist natürlich die Statik des Carports. So kann nicht bei jedem Modell auch auf alle Dachformen zugegriffen werden, wenn zum Beispiel Rundbogen- Elemente verbaut werden sollen.

Weitere wichtige Elemente beim Carportdach sind eine Dachblende und ein zur Dachform passendes System zur Entwässerung. Vor allem bei Carports aus Holz seien diese Komponenten neben einem hochwertigen Schutzanstrich dringend empfohlen.

Welche Dachform soll es sein?


Das klassische Flachdach lässt sich nicht nur dezent in das Gesamtbild einfügen, sondern ist auch die günstigste Variante. Allerdings sollte auf einen geringen Neigungswinkel geachtet werden, um Staunässe zu vermeiden. Eine individuelle Dacheindeckung kann für etwas Abwechslung sorgen. Bei dieser Dachform sei erwähnt, dass sich im Vorfeld bei der zuständigen Gemeinde informiert werden sollte, ob diese im Hinblick auf die Schneelast der Region oder etwaige Auflagen der Gemeinde wie Bamberg hinsichtlich der optischen Gestaltung zulässig ist.

Mit einem etwas größeren Neigungswinkel von 6° - 25° und damit auch optisch ein wenig anspruchsvoller kommt das Pultdach daher. Auch hier sind verschiedene Ausführungen denkbar. So beispielsweise mittels Verbundglas, wobei das Carport Dach auch gleichzeitig zur Eingangsüberdachung wird.

Mit der spitz zulaufenden Form und damit völlig unproblematisch im Hinblick auf Schneelast oder Staunässe punktet das Satteldach. Zudem ist es die meistgenutzte Dachform bei Wohnhäusern, womit sich perfekt ein harmonischer Übergang von Haus zu Carport schaffen lässt.

Wer ein etwas exklusiveres und elegantes Carportdach sein Eigen nennen möchte, der kann natürlich auch ein Walmdach nutzen. Basierend auf der anspruchsvollen Gestaltung kommt diese Dachform jedoch am besten bei freistehenden Carports zur Geltung oder wenn das Haus über dieselbe Überdachung verfügt.

Carport und Carport Dach vom Profi


Schon seit Jahren hat sich die Firma Biber auf hochwertige und individuelle Carports aus Holz spezialisiert. Carport wie auch Carportdach sowie weitere Extras können ganz nach Wunsch und Budget zusammengestellt werden. Sind diese Optionen nicht ausreichend, kann womöglich eine Sonderform den konkreten Bedarf abdecken. Dabei lassen sich sowohl Unterstand wie auch die jeweilige Dachform anpassen.

Basierend auf der Möglichkeit des Online-Vertriebs können die Carportlösungen aus dem Hause Biber nicht nur in Bamberg, sondern deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz zum Einsatz kommen. Die qualifizierten Mitarbeiter beraten Sie gerne und unterstützen Sie auf Wunsch auch bei der Planung. Sprechen Sie uns einfach an.


Zurück zur Übersicht


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz